RADSOFT BASE

Base ist die Standard Edition unseres Radiologen Informations System (RIS). Dieses Modul wird auf jeden Fall für den Einsatz unseres Produktes benötigt. Es dient als Grundlage für die Integration aller weiteren Module.

Die Base Version umfasst eine Lizenz für 10 Benutzer.
Auf Wunsch können weitere Lizenzen erworben werden.

ZIELE UND FEATURES

  • Steuerung der digitalen Bild- und Befundkommunikation intern und extern und Optimierung aller radiologischen Abläufe.

  • Einsatz der räumlichen und personellen Ressourcen optimieren

  • Ständige Aktualität und Auskunftsbereitschaft der Information sicherstellen

  • Gesetzliche Aufgaben (Dokumentationen nach Verordnungen) zu erfüllen

  • Statistiche Auswertungen ermöglichen

  • Administrative Aufgaben abdecken

Nuance Medical SpeechKit – Spracherkennung

Digitale Diktate können so mit Unterstützung von Nuance Medical Speechkit, der neuesten Generation der Spracherkennung, sofort in Text umgewandelt werden und Befunde dadurch erheblich schneller generiert werden. Darüber hinaus ist es für den Author möglich, Befunde selbständig fertigzustellen und sofort freizugegeben.

Dieses Modul ist eine Erweiterung des digitalen Diktierens und bietet die Möglichkeit den Workflow bei der Befundschreibung zu beschleunigen.
Im Fall des digitalen Diktierens muss der Befund von Hand transkribiert werden. Dieser Schritt entfällt durch das Modul der Spracherkennung.

Terminkalender

Durch die einfache und schnelle Bedienbarkeit, kann auf Knopfdruck ein neuer Termin vergeben werden. Die Termine können in mehreren Kalendern verwaltet werden (Ressourcenabhängig z.B. MR CT, oder Mammographie und Ultraschall).
Es ist jederzeit auf allen Arbeitsplätzen möglich Termin einzutragen.

INTERNET/INTRANET

Weiteres ermöglicht ein webbasierendes Interface (Internet) autorisierten Benutzern das Abfragen und Eintragen von Terminen.

WEBSERVICE

Ein weiteres Highlight ist ein WebService das ermöglicht, dass andere Hersteller von Arztsoftware eine Terminabfrage in Ihr System integieren können. Dadurch kann eine hohe Aktzeptanz seitens der Zuweiser errreicht werden.

RADSOFT.IACCESS

Radsoft.iAccess ermöglicht es Bilder und Befunde über Web einzusehen. Sowohl Patienten als auch Zuweiser haben Zugriff auf die aktuelle Untersuchung als auch auf Voruntersuchungen. Dies erlaubt einen optimalen Überblick über den Patientenakt.

Das Portal selbst, wird individuell an die vorhandene Homepage angepasst.

  • Trennung in Patienteneinstieg und Zuweisereinstieg

  • Integrierter Desktop Viewer

  • Web Viewer

    Web Viewer als schnelle Alternative zum Desktop Viewer, um Zugang sowohl am Desktop als auch auf mobilen Geräten zu gewährleisten.

    Integrierte Funktionen: Messen, Selektieren eines Bildes, Fensterung, Bildorientierung und vieles mehr.

RIS/PACS-Integration

Radsoft übernimmt die komplette Steuerung des RIS/PACS Workflows (Zentraler Workflow). Schon bei der Anmeldung des Patienten können Bilder manuell oder über vordefinierten Regeln auf bestimmte PACS-Worksstations vorgeladen werden (Prefetching). Damit werden lästige Wartezeiten auf Bilder von Voruntersuchungen vermieden. Im Radsoft ist jederzeit die Bilderanzahl der jeweiligen Untersuchung/Examination ersichtlich die im PACS-Archiv gespeichert sind.

Durch Scannen des Barcodes werden die Vorbefunde, das elektronische Diktat im RIS bzw. auch die Bilder im PACS (inkl. Voruntersuchungen) automatisch geöffnet. Nach Abschluss des Befundes wird der Status der Untersuchung im RIS bzw. auch im PACS abgeglichen. Im weiteren RIS/PACS Workflow, wird der Status der Befundkorrektur –validierung jeweils auch im PACS automatisch verändert. Zum Abschluss werden dann die Bilder automatisch an das Langzeitarchiv gesendet.

Abgleich der verschiedenen Status im PACS-Workflow (Reported, SignedOff, Archived usw…)

Teleworking

Das Modul für das Arbeiten an verteilten Arbeitsplätzen.Mitarbeiter können von zu Hause den vollständigen Umfang von Radsoft nutzen. Besonderes Highlight ist, dass Befunde geschrieben, korrigiert oder auch freigeben werden können. Download und Upload von Befunden und Diktaten zum Zwecke der lokalen Befundschreibung.

RADSOFT TELERADIOLOGIE

Unsere neu entwickelte Teleradiologie Radsoft.iAccess Teleradiologie ermöglicht es Ihnen, ob am Tablet oder am PC – flexibel und ortsunabhängig zu arbeiten. Mit Radsoft.iAccess können Sie CT/MR sowie Röntgenuntersuchungen überall befunden. Vorausgesetzt Sie besitzen eine Befundungshardware.

Auf Anfrage kann Radsoft.iAccess individuell an Ihre Wünsche angepasst werden.

  • Bild- und Befunddaten

    der aktuellen Untersuchung, sowie sämtlicher Voruntersuchungen abrufbar.

  • Integrierter Desktop Viewer

  • Download der gesamten Studie

    Die gesamten Bilddaten können heruntergeladen und in andere DicomViewer importiert werden.

  • Web Viewer

    Web Viewer als schnelle Alternative zum Desktop Viewer, um Zugang sowohl am Desktop als auch auf mobilen Geräten zu gewährleisten.

    Integrierte Funktionen: Rotieren/Spiegeln/Invertieren, Bilddownload, Fensterung, Skalieren eines Bildes und vieles mehr

KIS-RIS Integration

Radsoft ermöglicht die automatische Weitergabe der geänderten Patientendaten an das PACS über eine HL7-Schnittstelle. (Patient Merge usw..) Laut Integration Healtcare Enterprise (IHE) ist es ein wesentlicher Bestandteil einer RIS-PACS Integration. Weiters besteht die Möglichkeit von Vorsystemen, wie z.B. KIS/HIS, Orders zu übernehmen und diese bei Abschluß der Untersuchung wieder an das Vorsystem zurückzusenden. Auch ein Patienten-, Untersuchungs-, und Statusabgleich ist mit dem KIS/HIS möglich.

  • Empfang von Order Requests (ORM – Messages) im Krankenhaus Informations System (KIS)
  • Versenden von Order Acknowledgement Messages Messages (ORR – Messages)
  • Empfangen von Orders vom KIS-System (HL7-Messages)
  • Abgleich der Patientendaten mit dem PACS. (Patientname, Merge usw…)
  • usw…

RADSOFT IMAGE VIEWER

Bearbeiten und betrachten von Bildern direkt aus dem RIS.

  • Speicherung und Bearbeitung von gescannten Bildern
  • Verknüpfung mit der Patientenuntersuchung
  • Abruf der Bilder über die herkömmliche Befundansicht
  • Ausgabe auf Drucker

Das DMS-Modul dient der datenbankgestützten Verwaltung elektronischer Dokumente.
Externe Befunde und unterschiedliche Formulare können eingescannt und digital weiterverarbeitet werden. Die Zeit- und personalaufwändige Bearbeitung von papierbasierten Dokumenten entfällt.

Features

  • Einlesen, Digitalisieren und Archivieren von eingescannten Dokumenten
  • Automatische Patientenzuordnung der digitalen Dokumente über Barcode-Erkennung
  • Umwandlung der eingescannten Dokumente ins PDF-Format
  • Automatisches Faxen der eingescannten Dokumente